Kinder- & Jugendzentrum Lila Pause

Das städtische Kinder- und Jugendzentrum "Lila Pause" befindet sich in der Museumstraße, unmittelbar am Johannisplatz, direkt im Stadtzentrum.

In der näheren Umgebung befinden sich ein Bolzplatz, ein Basketballfeld, ein neu angelegter Skaterpark und eine Minigolfanlage. Diese Freizeitmöglichkeiten sind alle zu Fuß zu erreichen.

Bis zu 120 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 27 Jahren finden in unserer Einrichtung Freizeitspaß, aber auch Rat und Tat, wenn's mal knirscht oder brennt.

So sieht's bei uns aus:

Das hat unser Jugendzentrum zu bieten

Im Erdgeschoss befinden sich zwei große Gruppenräume, in denen ihr aktiv sein könnt. Ein Billardtisch, Konsolenspiele und Computerecke stehen bereit. In der geräumigen Küche wird gekocht und gebacken. Ebenfalls im Erdgeschoss gibt es einen neu ausgestatteten Fitnessraum und eine Töpferwerkstatt. Im Außengelände könnt ihr Freiluftschach und Tischtennis spielen oder euch zurück zu ziehen.

Der kleine "Spiegelsaal" bietet genügend Platz zum Bewegen und Tanzen.

Impressionen

Gemeinsames Kochen, Topf mit Gericht
Kartenspiel auf dem Tisch
Gemeinsames Kochen, Grill mit Hackfleischspieß

Geschichtliches

Der Jugendclub existiert seit 1990 und befindet sich in Reichenbach, in der Museumstraße 2a, im Gebäude der ehemaligen Stadtbücherei. In den Jahren 2002/03 wurde das Haus von Grund auf saniert. Ab Mitte 2003 sind somit optimale Bedingungen für die offene Kinder und Jugendarbeit entstanden.